Kundgebung im Seeliger Park

Grillen gegen das Grillverbot

 

Veranstaltungshinweis:

Gemeinsam laden die Wolfenbütteler Jugendorganisationen JuLis, Jusos und das Jugendparlament zum gemeinsamen Grillen im Seeliger Park ein. Am 6.10 ab 15 Uhr startet die Kundgebung.

 

Max Weitemeier (JuLis): „Mit den neusten Wetterberichten schein sich das Ende der Grillsaison anzukündigen. Wobei in der Stadt Wolfenbüttel diese ja nicht einmal begonnen hat.“ Henrik Hamann (Jusos) fügt an: „Am 6.10.2018 werden wir zeigen Wolfenbüttel braucht einen Grillplatz“.

Das gemeinsame Grillen ist ordentlich bei der Stadt angezeigt und genehmigt. Mitgebracht werden muss nur noch was gegrillt werden soll.

Zum Hintergrund

Schon seit mehreren Jahren ist das Grillen in Wolfenbüttel aufgrund der öffentlichen Sicherheit verboten. Im Letzten Jahr fasste der Rat einen Beschluss, zur Errichtung eines Grillplatzes. Nach dem sich nach 1 Jahr dazu nichts weiter getan hatte, machten die JuLis auf den fehlenden Grillplatz aufmerksam. Die Verwaltung schlug in der Sitzung des Im städtischen Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt vor, am Teichgarten einen öffentlichen Grillplatz entstehen zu lassen. Aufgrund von Beschwerden der Anwohner wurde die Grillplatz bis auf weiteres Vertagt. Grund genug für das Bündnis aus JuLis, Jusos und Jugendparlament zum gemeinsamen Grillen in den Seeliger Park Wolfenbüttel einzuladen und eine Belebung des Parks anzuregen.

„Im städtischen Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt wurde zwar angekündigt, dass die Prüfung lange dauert, doch wir sind schon erstaunt, dass in fast 2 Jahren nur ein Park als Möglichkeit vorgestellt wurden ist. Es kann nicht sein, dass Grillen in Wolfenbüttel ein Exklusivrecht für Besitzer von Gärten und Balkons ist.“ bemängelt der JuLi-Chef Weitemeier abschließend.

 

Aus der Presse:

RegionalHeute

Wolfenbüttel Zeitung

News38