Dran bleiben!

Foto: Christina Balder

 

Zu gast beim Bürgermeister!

Wolfenbüttel. Mit einem politischen Geschenk haben die Jungen Liberalen am Freitag Bürgermeister Thomas Pink überrascht: Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Max Weitemeier, überreichte Pink zusammen mit den besten Wünschen für das neue Jahr eine Grillzange mit der Aufschrift „Seeliger Park“.
Damit wollten die JuLis noch einmal an ihren Wunsch erinnern, in dem Park zu Füßen der Villa Seeliger einen Grillplatz einzurichten.

Dabei stießen sie beim Stadtoberhaupt auf offene Ohren:

Ein Grillplatz sei zwar nicht seine oberste Priorität, aber auch er wolle das Thema bald erledigt wissen und stehe ihm positiv gegenüber.

Pink wies aber auch auf die Einschränkungen hin, die diverse als Landschaftsschutzgebiete ausgewiesene Grünflächen in der Stadt beträfen. Hier sei allerdings der Landkreis zuständig.
Max Weitemeier freute sich über das Gespräch: „Wir wissen, dass in Wolfenbüttel jugendpolitisch viel getan wird – dass der Bürgermeister beim Thema Grillplatz auch auf unserer Seite steht, ist gut zu wissen. Wir hoffen, dass bald auch Bürger ohne Balkon und Garten eine Möglichkeit haben werden, sich zum Grillen zu treffen.“

Ein weiteres Thema war auch der Zustand der politischen Jugend in Wolfenbüttel. Pink erinnerte sich an die siebziger Jahre, als die Jugendorganisationen der Parteien deutlich stärker waren als heute – auch inhaltlich: „Da haben wir auch richtig gestritten“. Das sei heute kaum noch wahrnehmbar. Weitemeier gab ihm Recht: „Es wäre schön, wenn wir wieder mehr politisch engagierte Jugendliche hätten.“