#Neugeborenen Bäume

Die Wolfenbütteler Zeitung berichtet über unsere Initiative für jedes Baby im Landkreis Wolfenbüttel einen Baum zu pflanzen.

„Bis zu 870 neue Bäume kämen so im Jahr in die Erde“ 

Pressebericht Wolfenbüttel Zeitung  – „Die Idee der Neugeborenen Bäume scheint bei den Bürgermeistern gut anzukommen“, freut sich unser Kreisvorsitzender Max Weitemeier nach dem Bericht der Zeitung. „Als nächstes Schritt gilt es jetzt die Landrätin und den Kreistag für die Idee zu gewinnen“, so Max abschließend.

 

Unsere Pressemitteilung

Nachtrag (27.10.19) – Wolfenbüttel. 

Die Jungen Liberalen Wolfenbüttel fordern einen Baum für jedes neugeborene Kind im Landkreis Wolfenbüttel.

In der aktuellen Diskussion, wie der Klimaschutz am besten gelingt macht die Jugendorganisation der FDP unter dem Vorsitzenden Max Weitemeier nun einen Vorschlag auf dem Weg zur Netto Null.

„Wenn wir das 2,0 Grad Ziel für die Erderwärmung einhalten wollen, müssen wir uns auf den Weg machen.“

Dazu schlagen die JuLis konkret eine bepreisung und somit auch eine Begrenzung von CO2 durch einen effektiven Emissionszertifikatehandel vor.

„Dies liegt aber in Bundes- und Europahand. So bleibt die Frage im Raum was wir konkret einfach vor Ort tun können.“

So Weitemeier der sich die Antwort auch selbst gibt: „Aufforstung“.

„Durch das Planzen von neuen Bäumen könne nicht nur CO2 absorbiert werden, sondern auch noch neuer Lebensraum für Vögel und Insekten geschaffen werden.“

Außerdem so fügt er scherzhaft an: „Ist eine begrünte Stadt doch deutlich Lebenswerter als eine graue“.

In dem Papier aus dem Vorstand der JuLis heißt es:

„Der Landkreis Wolfenbüttel werden aufgefordert für jedes neugeborene Kind im Wolfenbütteler Land einenBaum zu pflanzen.“

Dabei soll es den Eltern frei stehen, ob der Baum auf öffentliche Flächen oder in den heimischen Garten kommt. Die Landrätin wird gebeten in der Bürgermeisterrunde für dieses Projekt zu werben und die Organisation zu übernehmen.“

Der Kreisvorsitzende der JuLis erklärt ergänzend: „Ich bin mir sicher, dass in der Region auch das ein oder andere Unternehmen oder Bürger bereit wäre mit einer Baumspenden das Projekt zu unterstützen.“

Als nächsten Schritt gilt es die Kommunen und die Landrätin von diesem Projekt zu überzeugen.

„Ich hoffe sehr, dass wir hier ein Projekt für alle Kommunen im Landkreis Wolfenbüttel schaffen. Umsetzbar ist es.“